Schadenfreiheitsklassen Tabelle Kfz Versicherung

Schadenfreiheitsklassen Tabelle Die Schadenfreiklassen (SF Klassen) bestimmen, welchen Beitragssatz der Versicherte für die Kfz-Haftpflichtversicherung und die Vollkaskoversicherung zahlen muss. Aus der Schadenfreiheitsklassen Tabelle lässt sich ablesen, wie hoch der Beitragssatz in der jeweiligen SF Klasse ist. Grundsätzlich gilt, je höher die Schadenfreiheitsklasse, desto geringer ist der vom Versicherten zu zahlende Beitragssatz.

Schadenfreiheitsrabatt belohnt unfallfreies Fahren

Mit dem Schadenfreiheistrabatt wollen die Versicherer Autofahrer belohnen, die nur wenige Schäden melden und dementsprechend geringe Kosten verursachen. Dazu wird jeder Versicherungsnehmer in eine Schadenfreiheitsklasse eingestuft. Ein Fahranfänger, der gerade erst den Führschein gemacht hat, beginnt beim erstmaligen Abschluss einer Kfz Versicherung mit SF Klasse 0. Wenn jemand beim ersten Abschluss einer Kfz-Versicherung bereits länger als zwei Jahre einen Führerschein besitzt, kann man bei den meisten Kfz-Versicherern direkt etwas höher in der Tabelle mit der günstigeren SF Klasse 1/2 loslegen. Mit jedem Jahr ohne Schaden verbessert sich der Versicherte dann eine Stufe in der Schadenfreiheitsklassen Tabelle nach oben. Dementsprechend sinkt dann auch der Beitragssatz bei der Kfz Versicherung. Am unteren Ende der Schadenfreiheitsklassen Tabelle befindet sich die sogenannte Malusklasse, in die man nur durch einen Schaden abrutschen kann. In diesr Malusklasse am Ende der Tabelle fallen die Beitragssätze besonders hoch aus und die Kfz Versicherung wird demensprechend teuer.

Schadenfreiheitsklasse Tabelle für Vollkasko und Kfz-Haftpflicht

Die Schadenfreiheitsklassen kommen sowohl in der Kfz-Haftpflichtversicherung als auch in der Vollkaskoversicherung zur Anwendung. Dabei kann der Beitragssatz bei der Haftpflicht und der Vollkasko trotz gleicher Schadenfreiheitsklasse jedoch unterschiedlich hoch ausfallen. In der Schadenfreiheitsklassen Tabelle gibt es deshalb jeweils eine separate Spalte für den Beitragssatz zur Kfz-Haftpflichtversicherung und für den Beitragsatz zur Vollkaskoversicherung. Bei der Teilkaskoversicherung werden die Schadenfreiheitsklassen hingegen nicht angewendet, so dass auch kein Spalte zur Teilkaskoversicherung in der Schadenfreiheitsklasse Tabelle zu finden ist.

Kfz-Versicherer verwenden unterschiedliche Tabellen

Es gibt ohnehin keine einheitliche Schadenfreiheitsklassen Tabelle, die von allen Versicherungsgesellschaften verwendet wird. Stattdessen nutzt jeder Versicherer seine eigene Schadenfreiheitsklasse Tabelle. Dadurch kann sich je nachdem, bei welcher Autoversicherung Sie unter Vertrag stehen, trotz gleicher Schadenfreiheitsklasse ein anderer Beitragssatz ergeben. Viele Versicherungen haben ihre Schadenfreiheitsklassen Tabelle vor einiger Zeit erweitert. Die Schadenfreiheitsklassen Tabelle reicht bei den meisten Kfz-Versicherern nun jeweils bis Schadenfreiheitsklasse 35. Der Autofahrer kann also nach 35 schadensfreien Jahren den minimalen Beitragssatz erreichen. 

Schadenfreiheitsklassen Tabelle in den Versicherungsbedingungen

Bei manchen Versicherungsunternehmen hingegen endet die Tabelle immer noch bei SF-Klasse 27. Es gibt auch einigen Kfz-Versicherungen, bei den sogar mit SF-Klasse 25 Schluss ist. Nachfolgend sehen Sie ein Beispiel für einen Schadenfreiheitsklasse Tabel Versicherungsnehmer finden die für Sie jeweils gültige Schadenfreiheitsklasse Tabelle in den Versicherungsbedingungen Ihrer Kfz-Versicherung.

 

SF Klasse Beitragssatz Kfz Haftpflicht Beitragssatz Vollkasko
35 20 20
34 22 21
33 22 21
32 23 21
31 23 22
30 24 22
29 24 22
28 25 23
27 25 23
26 26 23
25 26 24
24 27 24
23 27 24
22 28 25
21 28 25
20 29 25
19 29 26
18 30 26
17 30 26
16 31 27
15 31 27
14 32 27
13 33 28
12 34 28
11 36 29
10 37 29
9 38 30
8 39 30
7 41 31
6 42 32
5 44 33
4 46 34
3 48 35
2 52 36
1 58 38
1/2 68 46
S 78  
0 100 60
M 120 80

 

SF Klassen beim Versicherungswechsel

Bei einem Wechsel zu einer anderen Kfz-Versicherung wird die Anzahl der schadenfreien Jahre zwar berücksichtigt, allerdings kann sich der Beitragssatz ändern, da die Versicherungsgesellschaften ja unterschiedliche Schadenfreiheitsklassen Tabellen nutzen. So kann es also passieren, dass der Beitragssatz nach einem Versicherungswechsel trotz unverändert übernommener Schadenfreiheitsklasse setigt. Ein Versicherungswechsel kann sich natürlich dennoch lohnen, wenn die Grundprämie entsprechend niedriger ist. Bei unserem Vergleichsrechner werden übrigens die SF Klassen direkt mit eingepreist, so dass Sie auf den ersten Blick erkennen können, wie viel Sie durch einen Versicherungswechsel sparen können.

Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse nach einem Unfall

Neben der Schadenfreiheitsklassen Tabelle gibt es bei der Kfz-Versicherung noch eine weitere wichtige Tabelle, die sogenannte Rückstufungstabelle. Diese gibt an, wie viele SFKlassen der Versicherte nach einem Schaden zurückgestuft wird. Genauso wie bei der Schadenfreiheitsklassen Tabelle gilt auch bei der Rückstufungstabelle, dass die einzelnen Versicherer unterschiedliche Tabellen verwenden. Wie viele Schadenfreiheitsklassen der Autofahrer nach einem Unfall zurückgestuft wird, kann man daher nicht pauschal sagen, sondern muss im Einzelfall aus der Tabelle der jeweiligen Kfz Versicherung entnommen werden. Die Rückstufungstabelle finden Sie ebenfalls in den Versicherungsbedingungen Ihrer Kfz-Versicherung.

Rückstufung der SF Klasse nach einem Unfall verhindern

Es gibt auch Möglichkeiten, wie Sie die Rückstufung Ihrer Schadenfreiheitsklasse nach einem Unfall verhindern können. Zum einem können Sie in Ihrem Vertrag einen Rabattschutz vereinbaren. Bei einem Tarif mit Rabattschutz hat der Versicherungsnehmer einen Schaden pro Jahr frei, bei dem sein Schadenfreiheitsrabatt unangetastet bleibt. Wer keinen Vertrag mit Rabattschutz hat, kann im Schadensfall alternativ von seinem Recht zum Schadenrückkauf Gebrauch machen. Bei einem Schadenrrückkauf erstattet der Versicherte seiner Autoversicherung sämtliche mit der Schadensregulierung verbundenen Aufwendungen. Im Gegenzug wird der Versicherer darauf verzichtet, die SF-Klasse zurückzusrufen. Ob sich einen Schadenrückkauf lohnen würde, um den Rabatt zu retten, muss im Einzelfall berechnet werden.